Waldwoche 2022

Die Oberstufe der Hildegard-von-Bingen Schule im Berufszweig Erzieher, hat im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung erfolgreich an den Waldtagen vom 05. – 08. September an der Waldökostation Remstecken teilgenommen.

Der besondere Zauber des Waldes beginnt schon beim Betreten dieses einzigartigen Biotops: der Geruch, die Geräusche und das besondere Licht. Der Wald bietet eine Vielzahl an Entdeckungsmöglichkeiten und inspiriert zu vielen Forschungsaktivitäten, er ist mit seiner Fülle an Lernanreizen kaum zu überbieten. Die Aktionswoche dient dazu, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Natur näher zu bringen und sie für den Bildungsbereich Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dieser Themenschwerpunkt innerhalb der Ausbildung vermittelt unter anderem anhand praktischer Erfahrung Wissen über die Natur und über ökologische Zusammenhänge. Der Wald bietet viele verschiede Gegebenheiten um mit Kindern und Jugendlichen zu lernen. Diese Tatsache sollte an der Waldökostation praktisch erlebt werden.

Es wurden zahlreiche Erfahrungen in Richtung Naturerlebnis gemacht, damit kann man die Neugierde der Kinder wecken und Angebote durchführen, die ihnen auch Spaß machen. Hier ist das spontane Interesse der Kinder an Körpererfahrung
beispielsweise sehr hilfreich, z. B. der Spaß am Barfußgehen, welches die Beziehung zur Natur unmittelbar erlebbar macht und auch die Beobachtungsgabe anderer Sinne schärft.

Das Spektrum an Möglichkeiten den Wald als Spiel- und Erlebnisraum zu nutzen, wurde durch die Waldwoche aufgezeigt und erlebt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude engagiert dabei und erkannten das Potential und den Nutzen.

Unterstützt wurde die Lerngruppe nicht nur von ihrem Lehrer Simon Künzel, sondern auch von der Waldökostation Remstecken in Person von Herrn Oliver Euskirchen.